Hergestellt in Deutschland & 100% reine Zutaten

Top Kundenzufriedenheit

Gratis Versand schon ab 25€

Dein Warenkorb

Alles über Katzenkot: Was du wissen musst, um deine Samtpfote gesund zu halten

Durchfall bei Katzen ist ein häufiges und oft beunruhigendes Problem für Katzenbesitzer.

Aber wie erkennst du, was den Durchfall deiner Katze verursacht? Wann solltest du deinen Tierarzt aufsuchen? Und wie kannst du deiner Katze helfen, sich besser zu fühlen? Viele Fragen für Katzenbesitzer.

Durchfall - also Stuhl, der weicher und feuchter als normal ist - umfasst tatsächlich eine Reihe von Konsistenzen, von feuchten Formen bis hin zu wässriger Flüssigkeit. Wenn er plötzlich beginnt und weniger als zwei Wochen anhält, wird Durchfall als akut bezeichnet. Durchfall gilt als chronisch, wenn er über einen Zeitraum von drei Wochen oder länger anhält oder immer wieder auftritt.

Ein gesunder, "normaler" Katzenkot ist im Allgemeinen dunkelbraun, fest (aber nicht hart) und geformt wie Stangen oder Brocken. Feuchte Stangen oder sogar ein nasses "Klatschen" hin und wieder sind wahrscheinlich kein Grund zur Beunruhigung. Wenn Ihre Katze jedoch sehr weiche oder flüssige Stuhlgänge für mehr als ein oder zwei Tage hat, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln, da Durchfall manchmal auf schwerwiegende, sogar potenziell tödliche Gesundheitszustände hinweisen kann.

Die Farbe des Kots eines Kätzchens kann sich je nach seiner Ernährung ändern. Alles, was hellbraun bis dunkelbraun ist, ist normal. Kot, der rot, schwarz oder grün ist, ist jedoch besorgniserregend. 

Auch Blut im Kot deines Kätzchens ist definitiv ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Wende dich an deinen Tierarzt, wenn die Farbe des Kots deiner Katze nicht stimmt oder du Blut siehst.

Eine  weitere Möglichkeit, Katzenkot zu klassifizieren, ist die Verwendung der Bristol-Stuhlformen-Skala, die ursprünglich für Menschen entwickelt wurde. Diese Skala kann jedoch auch auf Katzenkot angewendet werden. Für die Farbe kann der Katzenkot je nach Ernährung und Gesundheit variieren. Hier ist eine Tabelle, die Katzenkot auf der Grundlage von Konsistenz und Farbe klassifiziert:

Konsistenz Beschreibung Farbe Mögliche Ursachen
Typ 1 Getrennte harte Klumpen, ähnlich wie Nüsse (schwer auszuscheiden) Dunkelbraun Dehydration, zu wenig Ballaststoffe in der Ernährung, möglicherweise Verstopfung
Typ 2 Wurstförmig, aber klumpig Braun Leichte Dehydration, möglicherweise zu wenig Ballaststoffe in der Ernährung
Typ 3 Wurstförmig, aber mit Rissen auf der Oberfläche Braun Normale Konsistenz, gesunde Ernährung
Typ 4 Wurst- oder schlangenförmig, glatte und weiche Oberfläche Braun Ideale Konsistenz, gesunde Ernährung
Typ 5 Weiche Klumpen mit abgegrenzten Rändern (leicht auszuscheiden) Hellbraun Erhöhter Ballaststoffverzehr, möglicherweise Durchfall bei anhaltender Konsistenz
Typ 6 Flauschige Stücke mit unregelmäßigen Rändern, breiartig Gelblich-braun Durchfall, möglicherweise verursacht durch Infektionen, Stress oder Ernährungsumstellungen
Typ 7 Flüssig, ohne feste Stücke Grünlich-braun Schwere Durchfall, sofortige tierärztliche Hilfe erforderlich, möglicherweise verursacht durch Infektionen, Parasiten oder andere Erkrankungen
Nächster Beitrag